Besonders wichtig bei der Instandhaltung Ihres Ferraris ist der regelmäßige Wechsel des Zahnriemens. Der Zahnriemen ist ein stark beanspruchtes Verschleißteil. Ein gerissener Zahnriemen kann einen schwerwiegenden Motorschaden verursachen. Ein regelmäßiger Wechsel ist daher unerlässlich.
Durch die besondere Beanspruchung des Motors und die dadurch entstehenden Temperaturunterschiede im Motorraum, sind die Zahnriemen von Ferraris einer höher als üblichen Belastung ausgesetzt und der Zahnriemenwechsel ein besonders wichtiger Aspekt der Wartung von Ferrari-Fahrzeugen, der auf keinen Fall vernachlässigt werden sollte. Die Häufigkeit des Wechsels kann je nach Modell variieren, im Allgemeinen wird empfohlen, den Zahnriemen alle 3 bis 5 Jahre oder nach 20.000 Kilometern zu wechseln.
Es ist ratsam, sich an die Empfehlungen des Herstellers zu halten und regelmäßig den Service und Kundendienst in Anspruch zu nehmen. Nur so kann die optimale Leistung und Zuverlässigkeit des Motors gewährleistet werden.
Bei den verschiedenen Ferrari-Modellen, beispielsweise Ferrari Testarossa, Ferrari 512 TR / M, Ferrari 355, Ferrari 308, Ferrari 328, Ferrari 348, Ferrari 360, Ferrari Mondial, Ferrari Mondial T, Ferrari 512, Ferrari 512 BB, Ferrari 512 BBI, Ferrari 550, Ferrari 575, Ferrari Maranello, sind die spezifischen Anforderungen und Intervalle unterschiedlich. Der Mondial T beispielsweise hat nur einen Zahnriemen, weswegen wir strengstens empfehlen, sich an die vorgeschriebenen Intervalle zu halten.
Für alle Besitzer des Modells F40 wird eine regelmäßige Tankerneuerung beider Tanks im Rhythmus von 10 Jahren empfohlen. Auch diese Arbeiten übernehmen wir gern.
In unserer Werkstatt im Süden von München, nahe des Starnberger Sees in Weilheim, führen wir nicht nur die erwähnten Wartungsarbeiten mit allen dazugehörigen Prüf- und Einstellarbeiten durch. Dank unseres Wissens und unserer langjährigen Erfahrung um marken- und modellgebundene technische Daten stellen wir auch sicher, dass alle anderen Servicearbeiten an Ihrem Ferrari ordnungsgemäß erledigt werden.
Dazu gehören
- die Inspektion
- Kundendienst
- die regelmäßige Wartung, wie z.B. die Prüfung und gegebenenfalls Erneuerung diverser Dichtungen am Motor
- der Ölwechsel, für den wir ausschließlich Öle der Marke Shell verwenden
So bleibt Ihr Ferrari in bestem Zustand und bietet Ihnen das unvergleichliche Fahrerlebnis, das Sie erwarten.
Das Formel 1 – Getriebe, auch F1-Getriebe, ein halbautomatisches Schalt-Wippengetriebe, dass man in vielen Ferrari und auch Maserati Modellen findet, bereitet häufig Probleme: Die Gänge lassen sich schwer bis gar nicht schalten oder werden während der Fahrt ausgeworfen. Daher empfiehlt sich ein Wechsel der Kupplung alle 100.000 bis 250.000 km, je nach Fahrweise.
Eine Ferrari F1-Kupplung zu wechseln ist ein sehr spezieller und aufwändiger Prozess, der präzise Einstellungen und spezifische Kenntnisse erfordert und den wir in unserer Fachwerkstatt mit entsprechendem Know-how und Spezialwerkzeug durchführen können.
Außerdem empfiehlt sich eine regelmäßige Wartung, die wir selbstverständlich auch anbieten. Es ist ratsam, die Kupplung regelmäßig überprüfen zu lassen, um frühzeitig Verschleißerscheinungen zu erkennen und größere Schäden zu vermeiden.