Altweibersommer, Goldener Oktober, trüber November – herbstliche Wetterverhältnisse mit Aquaplaning, Nebel und Laub auf der Fahrbahn sind für Autofahrer eine besondere Herausforderung. Wer sicher durch den Herbst kommen möchte, sollte nicht nur seine Fahrweise der Witterung anpassen, sondern auch das Fahrzeug auf die Jahreszeit einstellen.
Mit unserem Herbst-/ Winter-Check bereiten Sie Ihr Auto ideal auf die kommenden Monate vor:
- Richtiges Licht ist jetzt besonders wichtig. Wir checken die Funktion Ihrer Scheinwerfer, Brems- und Rückleuchten, der Blinker, eventueller Zusatzbeleuchtung und der übrigen Kontrollleuchten. Empfehlenswert ist auch die Nachrüstung der Nebelschlussleuchte, sofern noch nicht vorhanden.
- Für die Batterie bedeutet Kälte eine besonders hohe Zusatzbelastung. Lassen Sie den Ladezustand Ihrer Batterie von uns überprüfen.
- Streifen und Schlieren auf der Windschutzscheibe können lebensgefährlich sein. Wir überprüfen die Qualität Ihrer Wischerblätter und tauschen Sie diese aus, falls nötig.
- Sind die Winterreifen noch in Ordnung? Wir empfehlen ein Mindestprofil von 4 Millimetern und ein Höchstalter von 6 Jahren. Die Umrüstung sollte bei einstelligen Plusgraden erfolgen. Auch der Reifendruck wird überprüft. Denn falscher Reifendruck bedeutet schlechte Bodenhaftung.
- Wir überprüfen auch den Frostschutzgehalt der Kühlflüssigkeit. Ansonsten kann Frost Ihrem Motor schaden.
- Die richtige Ausrüstung im Auto erspart Ihnen viel Ärger:
- Antibeschlagtuch
- Schneefeger
- Eiskratzer
- Abdeckfolie für die Windschutzscheibe
- Defroster-Spray für die Türschlösser
- Handschuhe gegen kalte Hände beim Freikratzen/ -fegen
- Abschleppseil und Starthilfekabel
- Reservekanister
- Wolldecken für längere Wartezeiten, z.B. „kalte Staus“
- Ist die Scheibenwaschanlage gefüllt und mit ausreichend Frostschutz versehen? Beim Einfüllen unbedingt die Anlage betätigen, damit das Frostschutzmittel auch in Zuleitungen und Spritzdüsen gelangt. Füllen Sie immer rechtzeitig nach. Zum Jahreszeitenwechsel lassen Sie die Waschflüssigkeit idealerweise einmal komplett von uns auswechseln, damit sich keine düsenverstopfenden Rückstände bilden.
- Fahrzeug gründlich reinigen und die Karosserie mit einem Konservierungsmittel gegen Frostschäden behandeln lassen.
- Unterbodenschutz überprüfen und gegebenenfalls nachbessern lassen.
- Wir stellen für Sie fest, ob ein Ölwechsel notwendig und welches Öl nachzufüllen ist. Vollsynthetische Öle gewährleisten bei extremen Temperaturen die Schmierqualität.